PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber

Hinweis:
Mehr aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf denen der höheren Gliederungen:

PRO BAHN Main-Tauber auf Facebook
PRO BAHN Baden-Württemberg e.V. auf Facebook
PRO BAHN e.V. Bundesverband auf Facebook

Aktuell (31.08.2022): Aller schlechten Dinge sind... vier!!!

Haben wir am 24.08. was geschrieben von einem "schlechtesten anzunehmenden Ergebnis"?
Das müssen wir jetzt offiziell zurücknehmen, denn die Westfrankenbahn (WFB) schafft es, selbst das noch zu unterbieten: Jetzt gibt es entlang der ehemaligen Tauberbahn zwei getrennte SEV-Abschnitte, wobei man in Blaufelden zwischen zwei SEVs umsteigen muss - mit Aufenthalt, durch den man in Crailsheim sämtliche Anschlüsse (bereits der Folgestunde!) - verpasst!!

So einen perfekten Mist hätten wir selbst der WFB nicht zugetraut!

Und natürlich wird dadurch nochmal eine Änderung der Änderung (der Änderung) wirksam:
Neuer Fahrplan von 29. August bis 11. September.

Die frühere Entwicklung des Desasters können Sie in unserer Meldung vom 24.08.2022 nachvollziehen.
(mb)

Aktuell (24.08.2022): Aller schlechten Dinge sind drei!!!

Der Westfrankenbahn gefällt es, auch weiterhin gleichzeitig drei verschiedene Ersatzfahrpläne für die Tauberbahn (Abschnitt Bad Mergentheim - Crailsheim) zu verbreiten.

Wählen Sie zwischen
a) Fahrplan von 20. Juli bis 23. Oktober,
b) Fahrplan von 1. August bis 9. September und
c) Fahrplan von 29. August bis 9. September.

[Original-Quellen: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell und https://www.westfrankenbahn.de/fahrplan/verkehrsmeldungen, Stand 24.08.2022.]

Ideenlose Planung und schlechte Information gehen hier Hand in Hand und führen für uns Fahrgäste zum schlechtesten anzunehmenden Ergebnis. Reife Leistung, Westfrankenbahn!
(mb)

Aktuell (24.08.2022): Unterschriftensammlung für Regionalbahnen zwischen Lauda und Osterburken

In den Gemeinden entlang der Frankenbahn zwischen Lauda und Osterburken werden Unterschriften für den Erhalt und Ausbau des RB-Stundentakts im betreffenden Abschnitt gesammelt.

Zeitungsmeldung Main-Echo

Die Bürgerinitiative "Frankenbahn für alle" sowie die beiden Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald hatten für Ihr Engagement den Fahrgastpreis von PRO BAHN erhalten (vgl. unsere Meldung vom 19./21.09.2021).
(mb)

Aktuell (14.08.2022): Weiter Zugausfälle durch Corona 01.08. - 09.09.2022 - und durch Baustellen - und durch mangelnde Personalreserven

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, muss aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 01.08.-09.09.2022 eine Reihe von Zugleistungen entfallen.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Betroffen sind die Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach, die Tauberbahn Wertheim - Crailsheim sowie die Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn
Fahrpläne als pdf-Datei

Das ist aber leider noch nicht alles:
Kurzfristig (13.-19-08.2022) entfallen große Teile des Zugverkehrs zwischen Crailsheim und Bad Mergentheim mangels Personal auf den Stellwerken!!!


Bildquelle: bahn.de/aktuell

Wer nun noch nicht komplett verwirrt ist, bekommt noch das hier oben drauf:
Fahrplanänderungen und SEV zwischen Crailsheim und Bad Mergentheim von 20. Juli bis 23. Oktober!
Fahrplan als pdf-Datei
(mb)

Aktuell (19./21.09.2021): Fahrgastpreis für Frankenbahn-Projekt

Die Bürgerinitiative "Frankenbahn für alle" sowie die Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald wurden am Freitag im Rahmen des Bundesverbandstags von PRO BAHN mit dem Fahrgastpreis für ihren Einsatz im Dienste eines besseren Öffentlichen Verkehrs ausgezeichnet.

Konkret wurde damit die Einführung von Regionalbahnen im Stundentakt auf dem Streckenabschnitt Lauda - Osterburken gewürdigt.

PRO BAHN wünscht dem Verkehrsangebot eine rege Nachfrage und die Überführung in dauerhaft verlässlichen Regelbetrieb!

Kurze Interviews auf YouTube
Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Main-Tauber und des Neckar-Odenwald-Kreises
(mb)

Aktuell (21.09.2020): Madonnenlandbahn: Deutschlandtakt-Gutachter schließen sich PRO BAHN Main-Tauber an

Im aktuell dritten Gutachterentwurf zum Deutschlandtakt (Juni 2020) (wesentliche Materialien zum Download) wurde der betriebliche Vorschlag von PRO BAHN Main-Tauber aus dem Fahrgast-Gutachten Madonnenlandbahn vom September 2018 in die offizielle Planung übernommen.
Dabei sollen die von Miltenberg kommenden Züge über Seckach bis nach Mosbach verlängert werden, um an allen Umsteigebahnhöfen perfekte Anschlüsse zu ermöglichen.

Wir hatten allerdings - auf Grundlage der aktuellen Infrastruktur - dies zunächst nur im Zweistundentakt (also am Wochenende) gefordert, was dafür sofort umsetzbar ist.

Hier die beiden Darstellungen im Vergleich:


Quellen: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (li.), PRO BAHN Main-Tauber (re.)

Aktuell (20.09.2020): Aufruf des Landrats: Bahn mehr nutzen

Mit einem Appell per Pressemitteilung wendet sich unser Landrat Reinhard Frank an die Bevölkerung, die Züge der Frankenbahn häufiger zu nutzen, die sich derzeit im Probebetrieb und damit unter besonderer Beobachtung befinden.

Diesem Appell schließt sich PRO BAHN Main-Tauber sehr gerne an, allerdings erweitert auf alle anderen Bahnen und Öffentlichen Verkehrsmittel. Der schnellste Weg zu besseren Angeboten waren noch immer gut gefüllte Züge und Busse!

Aktuell (08.03.2019): Zukunft der Madonnenlandbahn

Gemeinsame Pressemitteilung mit der IHK Rhein-Neckar

Die höchst unambitionierte Planung der Aufgabenträger NVBW und BEG für die Madonnenlandbahn ab Dezember 2019, die die hohen Subventionen nicht im Sinne der möglichen Nutzer einsetzt, will die Region nicht hinnehmen und meldet Verbesserungsvorschläge an. Mehr dazu in einer gemeinsamen Pressemitteilung zur Zukunft der Madonnenlandbahn.

Das Fahrgast-Gutachten Madonnenlandbahn vom September 2018 brennt also weiter unter den Nägeln und darf von den Aufgabenträgern nicht länger ausgesessen werden.

Immer noch aktuell (05.09.2018): Fahrgast-Gutachten zur Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach

Die Bahnstrecke Miltenberg - Seckach hat mit vielen Problemen zu kämpfen:
Nicht nur, dass sie im Verkehrsschatten und im dünn besiedelten Raum liegt, sondern vielmehr noch, dass sie nie für zeitgemäße Geschwindigkeiten und Taktverkehr ausgebaut worden ist.
Der Anschluss an die "große weite Welt" gelingt nur über Umstiege in kleinen Bahnhöfen, die selbst nur über eine dürftige Anbindung verfügen.
Zwar sind die Aufgabenträger und damit indirekt die Landesregierungen bereit, das Defizit des Betriebs auch weiterhin zu tragen (gesichert bis mind. 2031), jedoch wird trotzdem - oder gerade deswegen - dringend eine Antwort auf die Frage gebraucht, wie das Verkehrsangebot zukünftig effizient und attraktiv gestaltet werden kann.

Der Fahrgastverband PRO BAHN Main-Tauber hat sich dieser Frage angenommen und legt hiermit ein Fahrgast-Gutachten als Diskussionsgrundlage vor. Es steht hier zum Download zur Verfügung.
Begleitend wurde eine Pressemitteilung herausgegeben.

Alle Betroffenen und Interessierten sind eingeladen und aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen, wie die Madonnenlandbahn zukunftsfähig ausgestaltet werden kann und soll.


Ehemalige Aktuell-Meldungen


Willkommen bei der PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber

Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. setzt sich für eine bessere Verkehrspolitik im Sinne der Nutzer von Öffentlichen Verkehrsmitteln ein. PRO BAHN ist bundesweit organisiert und auch auf europäischer Ebene vernetzt. Alle PRO BAHN Aktiven arbeiten ehrenamtlich.

Die PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber ist eine regionale Untergliederung des PRO BAHN Landesverbands Baden-Württemberg.
Ihr Gebiet ist der Landkreis Main-Tauber im äußersten Nordosten Baden-Württembergs.

PRO BAHN Main-Tauber arbeitet unter diesem Namen eigenständig sowie unter dem Dach des Fahrgastbeirats der Westfrankenbahn.

Aktuelle Informationen über unsere Arbeit:

PRO BAHN Main-Tauber auf Facebook
Fahrgastbeirat der Westfrankenbahn auf Facebook

Sprecher:

Dr. Matthias Beß, Nieder Roden

Kontakt:

Dr. Matthias Beß, Hainburgstraße 17a, 63110 Nieder Roden
01575 - 418 99 39
E-Mail an PRO BAHN Main-Tauber

Vorschläge und Beschwerden:

Bei Verbesserungsvorschlägen oder negativen Erlebnissen aus dem Bereich Main-Tauber oder Westfrankenbahn freuen wir uns über die Mitteilung verwertbarer Informationen, z.B. per E-Mail.

Für Anliegen zu anderen Regionen nutzen Sie bitte unseren bundesweiten Kummerkasten.

Mitgliedertreffen:

Regelmäßige Mitgliedertreffen finden derzeit (September 2022) nicht statt.
Achtung: Am 6. April und 4. Dezember 2021 sowie am 4. Februar 2022, 20. Juni und 25. August 2022 fanden virtuelle Mitgliedertreffen für Baden-Württemberg statt. Der nächste Termin kommt bestimmt!
Bei Interesse an einem regionalen Treffen bitte beim Sprecher melden (s. Kontakt), ebenso wer in unseren E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte!
Dies gilt auch für interessierte Nichtmitglieder!

Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft in der PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber entsteht durch Mitgliedschaft beim PRO BAHN e.V. Bundesverband und Wohnsitz im Main-Tauber-Kreis oder - bei externem Wohnsitz - durch entsprechende Willenserklärung.
Der Mitgliedsbeitrag wird ausschließlich durch den PRO BAHN Bundesverband erhoben.

Durch Ihre aktive oder passive Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Bemühungen um einen besseren Öffentlichen Verkehr in Deutschland.
Mitglieder erhalten die Zeitschriften "derFahrgast" (bundesweit) und "SCHIENE-Aktuell" (regional aus Franken), jeweils viermal jährlich.

Spenden an PRO BAHN Baden-Württemberg e.V. und seine Untergliederungen sind steuerbegünstigt.
Gemeinsames Spendenkonto: Volksbank Pforzheim, IBAN DE47666900000002035261, BIC VBPDE66


Online seit 23. Mai 2018

Letzte Änderung am 31. August 2022: Aktuell-Meldung

Weitere Änderungen (Auszug):
8. März 2019: Pressemitteilung zur Zukunft der Madonnenlandbahn
5. September 2018: Pressemitteilung und Upload Fahrgast-Gutachten Madonnenlandbahn.