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Regionalverband Region Stuttgart

Fahrgastbeirat im VVS

Der 1997 gegründete Fahrgastbeirat setzt sich aus Vertretern der rechts aufgeführten Verbände zusammen, die einen repräsentativen Querschnitt der Kunden im VVS darstellen.
Die Mitglieder des Fahrgastbeirats arbeiten als ehrenamtliches beratendes Gremium zusammen.

Arbeitsweise des Fahrgastbeirates

Der Fahrgastbeirat trifft sich dreimal jährlich, um über Anliegen der verschiedenen Fahrgastgruppen zu diskutieren und gemeinsame Lösungswege zu erarbeiten. Festgelegt wird die Tagesordnung der Arbeitsbesprechungen mit dem VVS eigenständig durch die Vertreter der Mobilitätsverbände.
Auf der Tagesordnung stehen dabei Themen wie Fragen zum VVS-Gemeinschaftstarif, zu Anschlüssen, dem Fahrplanangebot oder auch zu den eingesetzten Fahrzeugen im Verbund.

Hier finden Sie eine Auswahl an Themen, die der Fahrgastbeirat in den vergangenen Jahren mit dem VVS bzw. Vertretern der Verkehrsunternehmen diskutiert hat und/oder umgesetzt wurden:

  • Rauchverbot in ober- und unterirdischen Stationen
  • Einführung eines Tickets für Premiumkunden
  • Mitnahmeregelung auf Zeitkarten abends bzw. an Wochenenden
  • Einführung eines neugestalteten Kurzstreckentickets
  • TagesTicket für eine Person
  • Schulungen für spezielle Fahrgastgruppen, z.B. Senioren
  • Mitwirkung bei der Ausgestaltung der Nahverkehrspläne
  • übergangstarife: Kooperationen mit Nachbarverbünden
  • Einführung "Halt auf Wunsch" in den Abendstunden
  • Einsatz von XXL-Bussen (Pilotprojekt)
  • Mitwirkung bei der Gestaltung des Automatentableaus
  • Videoüberwachung in Stadtbahnfahrzeugen

Themen der einzelnen Sitzungen
können [hier] eingesehen werden.




















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