PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber

Hinweis:
Mehr aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf denen der höheren Gliederungen:

PRO BAHN Main-Tauber auf Facebook
PRO BAHN Baden-Württemberg e.V. auf Facebook
PRO BAHN e.V. Bundesverband auf Facebook

Aktuell (23.10.2024): Mitgliederversammlung PRO BAHN Unterfranken am Samstag, 26.10.2024, in Aschaffenburg mit Gründung der neuen Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg

Erstmals seit 2019 findet wieder eine Bezirksversammlung von PRO BAHN Unterfranken statt! Dazu sind auch alle Mitglieder aus dem Main-Tauber-Kreis herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Versammlung soll auch eine neue PRO BAHN Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg gegründet und personell besetzt werden. Wer an einer Mitarbeit in dieser neuen Gruppe interessiert ist, kann sich an Florian Strack (florian.strack@bayern.pro-bahn.de) wenden.
Gerade entlang der Main-Tauber-Achse ergeben sich hier neue Kooperationsmöglichkeiten.

Einladung als pdf mit allen Details.
(mb)

Aktuell (10.06.2024): Gar nicht lustig:
WFB-Apokalypse: Betrieb auf der südlichen Tauberbahn weitgehend zusammengebrochen

Mal wieder beweist die Westfrankenbahn, dass sie es nicht kann:
Als ob die Ausfälle an Wochenenden bis Oktober und an Schultagen bis 24. Juli nicht schon schlimm genug wären, fallen ab sofort auch noch etliche (oder alle?) Züge vor 7:30 Uhr und nach 12:30 Uhr zwischen Bad Mergentheim und Crailsheim aus.

Ein Fahrplan existiert nicht mehr, die WFB verkündet lapidar, man solle sich tagesaktuell informieren. Was für ein Hohn!

Wir sind (mal wieder) entsetzt und fordern die sofortige Rückkehr zum Regelfahrplan und vollständige Erfüllung der Leistungen. Da dies nicht passieren wird, fordern wir außerdem zuverlässige und mindestens ebenbürtige Ersatzverkehre. Das heißt: Bei verlängerter Fahrzeit der Busse müssen deutlich kürzere Taktabstände und Expressbusse zwischen Knotenpunkten gefahren werden, um die Reisezeit nicht unnötig zu verlängern.

Offensichtlich haben auch die Aufgabenträger (=Aufsichtsbehörden) versagt. Wir fordern die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg auf, endlich wirksam tätig zu werden und dem Niedergang nicht weiter zuzusehen!
(mb)



Bildquelle: PRO BAHN Baden-Württemberg e.V.

Aktuell (08.11.2023): Gemeinsame Position zum Schienenverkehr im ländlichen Raum mit IHKs und VCD

Aufgrund des vielfach mangelhaften Zustands der Schienenverkehrsangebote in der Region, haben sich der Fahrgastverband PRO BAHN Main-Tauber, der Verkehrsclub Deutschland Main-Tauber und die Industrie- und Handelskammern der Region von Aschaffenburg bis Heilbronn auf einen gemeinsamen Forderungskatalog zu Stabilisierung und Ausbau der Schienenanbindung im Nordosten Baden-Württembergs verständigt.

Die Eckpunkte dieses Katalogs wurden jetzt in Form einer gemeinsamen Pressemitteilung veröffentlicht.
(mb)

Langfristig aktuell (31.10.2023): "Grundsatzprogramm" zur Tauberbahn

Natürlich hat PRO BAHN Main-Tauber Vorstellungen, wie es mit der Taubertalbahn weitergehen soll. Aber wo kann man das nachlesen?

Ab sofort hier, im Grundsatzprogramm Tauberbahn von PRO BAHN Main-Tauber, denn auf Anfrage eines Interessenten haben wir dies aktuell und kompakt formuliert.
(mb)

Aktuell (26.07.2023): Nahverkehrs-Stundentakt auf der Frankenbahn gesichert

Heute berichtet der SWR von der Vertragsunterzeichnung zur Sicherung des Regionalbahn-Stundentaktes zwischen Osterburken und Lauda. Damit haben die Bürgerinitiative „Frankenbahn-für-alle" sowie die beteiligten Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald, die der PRO BAHN Landesverband 2021 mit einem Preis ausgezeichnet hat, ein wichtiges Ziel erreicht. Wir gratulieren!
(jb/mb)

Aktuell (23.03.2023): Langfristige Perspektive für die Regionalbahn Lauda - Osterburken

Pünktlich zur Einführung des Deutschland-Tickets gibt es gute Nachrichten für die Regionalbahnlinie im Stundentakt zwischen Lauda und Osterburken: Sie soll es auch weiterhin und dauerhaft geben.

Damit ist das Damoklesschwert beseitigt, das seit Einführung des Probebetriebs Maßnahmen zu einer besseren Erschließung der Ortschaften entlang der Strecke verhinderte. Ein rundes Dutzend Behelfsbahnsteige entlang der Strecke können nun wichtige Impulse zur Erreichung der angestrebten Fahrgastzahlen geben.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschen eine noch weit bessere Resonanz seitens der Bevölkerung. Neben den erwähnten neuen Zugangsstellen bedarf es dazu vor allem eines zuverlässigen Betriebs auf Franken- und Tauberbahn, sodass alle regionalen Ziele schnell und bequem erreicht werden können. Wird also Zeit, dass sich die Bahn auch mal für eine gute Bahn einsetzt!!

Zur Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber.
(mb)

Aktuell (19./21.09.2021): Fahrgastpreis für Frankenbahn-Projekt

Die Bürgerinitiative "Frankenbahn für alle" sowie die Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald wurden am Freitag im Rahmen des Bundesverbandstags von PRO BAHN mit dem Fahrgastpreis für ihren Einsatz im Dienste eines besseren Öffentlichen Verkehrs ausgezeichnet.

Konkret wurde damit die Einführung von Regionalbahnen im Stundentakt auf dem Streckenabschnitt Lauda - Osterburken gewürdigt.

PRO BAHN wünscht dem Verkehrsangebot eine rege Nachfrage und die Überführung in dauerhaft verlässlichen Regelbetrieb!

Kurze Interviews auf YouTube
Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Main-Tauber und des Neckar-Odenwald-Kreises
(mb)

Aktuell (21.09.2020): Madonnenlandbahn: Deutschlandtakt-Gutachter schließen sich PRO BAHN Main-Tauber an

Im aktuell dritten Gutachterentwurf zum Deutschlandtakt (Juni 2020) (wesentliche Materialien zum Download) wurde der betriebliche Vorschlag von PRO BAHN Main-Tauber aus dem Fahrgast-Gutachten Madonnenlandbahn vom September 2018 in die offizielle Planung übernommen.
Dabei sollen die von Miltenberg kommenden Züge über Seckach bis nach Mosbach verlängert werden, um an allen Umsteigebahnhöfen perfekte Anschlüsse zu ermöglichen.

Wir hatten allerdings - auf Grundlage der aktuellen Infrastruktur - dies zunächst nur im Zweistundentakt (also am Wochenende) gefordert, was dafür sofort umsetzbar ist.

Hier die beiden Darstellungen im Vergleich:


Quellen: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (li.), PRO BAHN Main-Tauber (re.)

Aktuell (20.09.2020): Aufruf des Landrats: Bahn mehr nutzen

Mit einem Appell per Pressemitteilung wendet sich unser Landrat Reinhard Frank an die Bevölkerung, die Züge der Frankenbahn häufiger zu nutzen, die sich derzeit im Probebetrieb und damit unter besonderer Beobachtung befinden.

Diesem Appell schließt sich PRO BAHN Main-Tauber sehr gerne an, allerdings erweitert auf alle anderen Bahnen und Öffentlichen Verkehrsmittel. Der schnellste Weg zu besseren Angeboten waren noch immer gut gefüllte Züge und Busse!

Aktuell (08.03.2019): Zukunft der Madonnenlandbahn

Gemeinsame Pressemitteilung mit der IHK Rhein-Neckar

Die höchst unambitionierte Planung der Aufgabenträger NVBW und BEG für die Madonnenlandbahn ab Dezember 2019, die die hohen Subventionen nicht im Sinne der möglichen Nutzer einsetzt, will die Region nicht hinnehmen und meldet Verbesserungsvorschläge an. Mehr dazu in einer gemeinsamen Pressemitteilung zur Zukunft der Madonnenlandbahn.

Das Fahrgast-Gutachten Madonnenlandbahn vom September 2018 brennt also weiter unter den Nägeln und darf von den Aufgabenträgern nicht länger ausgesessen werden.

Immer noch aktuell (05.09.2018): Fahrgast-Gutachten zur Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach

Die Bahnstrecke Miltenberg - Seckach hat mit vielen Problemen zu kämpfen:
Nicht nur, dass sie im Verkehrsschatten und im dünn besiedelten Raum liegt, sondern vielmehr noch, dass sie nie für zeitgemäße Geschwindigkeiten und Taktverkehr ausgebaut worden ist.
Der Anschluss an die "große weite Welt" gelingt nur über Umstiege in kleinen Bahnhöfen, die selbst nur über eine dürftige Anbindung verfügen.
Zwar sind die Aufgabenträger und damit indirekt die Landesregierungen bereit, das Defizit des Betriebs auch weiterhin zu tragen (gesichert bis mind. 2031), jedoch wird trotzdem - oder gerade deswegen - dringend eine Antwort auf die Frage gebraucht, wie das Verkehrsangebot zukünftig effizient und attraktiv gestaltet werden kann.

Der Fahrgastverband PRO BAHN Main-Tauber hat sich dieser Frage angenommen und legt hiermit ein Fahrgast-Gutachten als Diskussionsgrundlage vor. Es steht hier zum Download zur Verfügung.
Begleitend wurde eine Pressemitteilung herausgegeben.

Alle Betroffenen und Interessierten sind eingeladen und aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen, wie die Madonnenlandbahn zukunftsfähig ausgestaltet werden kann und soll.


Ehemalige Aktuell-Meldungen


Willkommen bei der PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber

Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. setzt sich für eine bessere Verkehrspolitik im Sinne der Nutzer von Öffentlichen Verkehrsmitteln ein. PRO BAHN ist bundesweit organisiert und auch auf europäischer Ebene vernetzt. Alle PRO BAHN Aktiven arbeiten ehrenamtlich.

Die PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber ist eine regionale Untergliederung des PRO BAHN Landesverbands Baden-Württemberg.
Ihr Gebiet ist der Landkreis Main-Tauber im äußersten Nordosten Baden-Württembergs.

PRO BAHN Main-Tauber arbeitet unter diesem Namen eigenständig sowie unter dem Dach des Fahrgastbeirats der Westfrankenbahn.

Aktuelle Informationen über unsere Arbeit:

PRO BAHN Main-Tauber auf Facebook
Fahrgastbeirat der Westfrankenbahn auf Facebook

Sprecher:

Dr. Matthias Beß, Heusenstamm

Kontakt:

Dr. Matthias Beß, Auwerastraße 2, 63150 Heusenstamm
01575 - 418 99 39
E-Mail an PRO BAHN Main-Tauber

Vorschläge und Beschwerden:

Bei Verbesserungsvorschlägen oder negativen Erlebnissen aus dem Bereich Main-Tauber oder Westfrankenbahn freuen wir uns über die Mitteilung verwertbarer Informationen, z.B. per E-Mail.

Für Anliegen zu anderen Regionen nutzen Sie bitte unseren bundesweiten Kummerkasten.

Mitgliedertreffen:

Mitgliedertreffen finden derzeit (Oktober 2024) nicht regelmäßig statt, können aber auf Wunsch jederzeit einberufen werden, so zuletzt am 28.05.2024 als Online-Konferenz.
Achtung: Am 6. April und 4. Dezember 2021 sowie am 4. Februar, 20. Juni, 25. August, 4. November 2022 und 22. März, 25. Juli, 10. Oktober 2023 und am 16. Januar und 1. Oktober 2024 fanden virtuelle Mitgliedertreffen für Baden-Württemberg statt. Am 25. Mai 2024 war der Landesverbandstag (Vollversammlung) in Bad Urach.
Bei Interesse an einem regionalen Treffen bitte beim Sprecher melden (s. Kontakt), ebenso wer in unseren E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte!
Dies gilt auch für interessierte Nichtmitglieder!

Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft in der PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber entsteht durch Mitgliedschaft beim PRO BAHN e.V. Bundesverband und Wohnsitz im Main-Tauber-Kreis oder - bei externem Wohnsitz - durch entsprechende Willenserklärung.
Der Mitgliedsbeitrag wird ausschließlich durch den PRO BAHN Bundesverband erhoben.

Durch Ihre aktive oder passive Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Bemühungen um einen besseren Öffentlichen Verkehr in Deutschland.
Mitglieder erhalten die Zeitschriften "derFahrgast" (bundesweit) und "SCHIENE-Aktuell" (regional aus Franken), jeweils viermal jährlich.

Spenden an PRO BAHN Baden-Württemberg e.V. und seine Untergliederungen sind steuerbegünstigt.
Gemeinsames Spendenkonto (neu seit 10/2022): DE16 6619 0000 0029 2428 95 bei der Volksbank Karlsruhe.


Online seit 23. Mai 2018

Letzte Änderung am 23. Oktober 2024: Hinweis auf Bezirksversammlung Unterfranken

Weitere Änderungen (Auszug):
8. November 2023: Gemeinsame Position zum Schienenverkehr im ländlichen Raum mit IHKs und VCD veröffentlicht.
31. Oktober 2023: Grundsatzprogramm Tauberbahn veröffentlicht
8. März 2019: Pressemitteilung zur Zukunft der Madonnenlandbahn
5. September 2018: Pressemitteilung und Upload Fahrgast-Gutachten Madonnenlandbahn.