PRO BAHN Regionalgruppe Main-Tauber

Hinweis:
Mehr aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf denen der höheren Gliederungen:

PRO BAHN Main-Tauber auf Facebook
PRO BAHN Baden-Württemberg e.V. auf Facebook
PRO BAHN e.V. Bundesverband auf Facebook

Zurück zur Startseite

Aktuell (08.11.2022): Massig Zugausfälle - schon wieder

Der Versuch, hier einen Überblick über die aktuellen Nicht-Leistungen der Bahn zu geben, ist zum Scheitern verurteilt. Die Ausreden, pardon: Gründe, variieren dabei von geplanten Baumaßnahmen mit absichtlicher Schlechtleistung (z.B. Gäubahn, Tauberbahn) über spontan nötige Baumaßnahmen (Oberleitungsdefekte Rheintalbahn bei Kenzingen und Heilbronn Innenstadt) bis hin zu allen Arten von Personalmangel (SWEG-Streik, erkranktes Fahr-, Stellwerks-, Werkstattpersonal). Letzteres gilt für die Regionalbahn Würzburg - Osterburken quer durch den Main-Tauber-Kreis.

Insgesamt kann jedenfalls von keinem brauchbaren (im Sinn von verlässlichem) Verkehrsangebot mehr gesprochen werden.
Der Fahrgast wird mit diesem Problem wie immer alleingelassen.

Der SWR hat sich zumindest mal bei einem Fahrgastvertreter erkundigt, was bei der Bahn schiefläuft und wie die Misere behoben werden könnte.
(mb)

Aktuell (18./22.10.2022): Westfrankenbahn am 22./23.10.2022: Farce!

Die Westfrankenbahn enttäuscht uns nicht (vgl. Meldung vom 04.10.) und hat schon die nächste Ausrede für noch mehr Zugausfälle parat:

[Ergänzung (22.10.2022):]
Diesmal muss ein Durchlass zwischen Bad M. und Markelsheim als Grund herhalten.

Dazu die Westfrankenbahn:
"Am Wochenende 22./23. Oktober finden Durchlassarbeiten im Abschnitt Bad Mergentheim – Markelsheim statt.
In diesem Zeitraum ist eine Streckensperrung erforderlich, wir haben Schienenersatzverkehr für Sie eingerichtet."

Mit dieser windigen Begründung werden einfach alle Züge von Schrozberg bis Bad Mergentheim ausgesetzt. Und das, wo wohlgemerkt schon wegen fehlenden Stellwerkspersonals SEV zwischen Schrozberg und Crailsheim besteht und im Nordabschnitt Lauda - Wertheim wegen der ewigwährenden Tunnelsanierung Reicholzheim.
[Ende der Ergänzung - Dank an Frank Dümig]

Fast 17 Jahre nach Gründung der Westfrankenbahn werden Mehdorns feuchte Träume doch noch wahr: Die 100 km lange Tauberbahn Crailsheim - Wertheim ist bis auf den 10 km langen Zipfel Lauda - Bad Mergentheim außer Betrieb! - Und das ganz ohne Orkan, Tsunami oder Monsun: Einfach nur Missmanagement und Gleichgültigkeit.

Und einen so schlechten Fahrplan auch noch im Alibi-2h-Takt zu fahren, zeugt von echter Verachtung der eigenen Rest-Kundschaft.
(mb)

Aktuell (04./13.10.2022): Westfrankenbahn: Schrecken ohne Ende!

Offensichtlich hat die Westfrankenbahn jeden Selbstanspruch aufgegeben und hangelt sich nur noch von Peinlichkeit zu Peinlichkeit:

1. Sechseinhalb Wochen annähernde Betriebsverweigerung zwischen Wertheim und Lauda, angeblich wegen der (wenige hundert Meter langen) Baustelle im Reicholzheimer Tunnel:
Fahrplan von 4. Oktober bis 18. November 2022

2. Totalsperrung Crailsheim - Schrozberg an allen Wochenenden bis Mitte Dezember, weil man für Stellwerke überraschenderweise Personal braucht!!
Fahrplan von 1. Oktober bis 11. Dezember 2022

3. Auch zwischen Wertheim und Aschaffenburg wurde der Fahrplan fürs Wochenende neu gewürfelt. Achtung: abends fünfeinhalb Stunden(!) Fahrplanlücke zwischen Miltenberg und Wertheim 17:16 Uhr bis 22:42 Uhr!
Fahrplan von 4. Oktober bis 18. November 2022

Update (13.10.2022): Wie die Westfrankenbahn soeben auf Nachfrage mitteilt, fehlt ein Zug im Fahrplan (offline und online):
RE von Aschaffenburg (ab 18:23 Uhr) über Miltenberg (18:58 Uhr / 19:00 Uhr) nach Wertheim (an 19:33 Uhr). Dieser Zug wird täglich gefahren (nicht nur Mo - Fr).
Damit schrumpft die Fahrplanlücke auf 3 h 42 min.

[Original-Quelle:
https://www.westfrankenbahn.de/fahrplan/verkehrsmeldungen, Stand 04.10.2022.]

Einmal mehr stehen wir mit Entsetzen vor dem, was man bei der Westfrankenbahn für angemessene Reaktionen auf Betriebshemmnisse hält. Längst schon wartet man nicht mehr auf die Rückkehr der Züge, sondern ist nur noch gespannt auf die nächste Ausrede.
Und denken Sie bitte nicht, dass wir als Fahrgastbeirat dazu konsultiert werden/wurden.
(mb)

Aktuell (31.08.2022): Aller schlechten Dinge sind... vier!!!

Haben wir am 24.08. was geschrieben von einem "schlechtesten anzunehmenden Ergebnis"?
Das müssen wir jetzt offiziell zurücknehmen, denn die Westfrankenbahn (WFB) schafft es, selbst das noch zu unterbieten: Jetzt gibt es entlang der ehemaligen Tauberbahn zwei getrennte SEV-Abschnitte, wobei man in Blaufelden zwischen zwei SEVs umsteigen muss - mit Aufenthalt, durch den man in Crailsheim sämtliche Anschlüsse (bereits der Folgestunde!) - verpasst!!

So einen perfekten Mist hätten wir selbst der WFB nicht zugetraut!

Und natürlich wird dadurch nochmal eine Änderung der Änderung (der Änderung) wirksam:
Neuer Fahrplan von 29. August bis 11. September.

Die frühere Entwicklung des Desasters können Sie in unserer Meldung vom 24.08.2022 nachvollziehen.
(mb)

Aktuell (24.08.2022): Aller schlechten Dinge sind drei!!!

Der Westfrankenbahn gefällt es, auch weiterhin gleichzeitig drei verschiedene Ersatzfahrpläne für die Tauberbahn (Abschnitt Bad Mergentheim - Crailsheim) zu verbreiten.

Wählen Sie zwischen
a) Fahrplan von 20. Juli bis 23. Oktober,
b) Fahrplan von 1. August bis 9. September und
c) Fahrplan von 29. August bis 9. September.

[Original-Quellen: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell und https://www.westfrankenbahn.de/fahrplan/verkehrsmeldungen, Stand 24.08.2022.]

Ideenlose Planung und schlechte Information gehen hier Hand in Hand und führen für uns Fahrgäste zum schlechtesten anzunehmenden Ergebnis. Reife Leistung, Westfrankenbahn!
(mb)

Aktuell (24.08.2022): Unterschriftensammlung für Regionalbahnen zwischen Lauda und Osterburken

In den Gemeinden entlang der Frankenbahn zwischen Lauda und Osterburken werden Unterschriften für den Erhalt und Ausbau des RB-Stundentakts im betreffenden Abschnitt gesammelt.

Zeitungsmeldung Main-Echo

Die Bürgerinitiative "Frankenbahn für alle" sowie die beiden Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald hatten für Ihr Engagement den Fahrgastpreis von PRO BAHN erhalten (vgl. unsere Meldung vom 19./21.09.2021).
(mb)

Aktuell (14.08.2022): Weiter Zugausfälle durch Corona 01.08. - 09.09.2022 - und durch Baustellen - und durch mangelnde Personalreserven

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, muss aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 01.08.-09.09.2022 eine Reihe von Zugleistungen entfallen.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Betroffen sind die Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach, die Tauberbahn Wertheim - Crailsheim sowie die Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn
Fahrpläne als pdf-Datei

Das ist aber leider noch nicht alles:
Kurzfristig (13.-19.08.2022) entfallen große Teile des Zugverkehrs zwischen Crailsheim und Bad Mergentheim mangels Personal auf den Stellwerken!!!


Bildquelle: bahn.de/aktuell

Wer nun noch nicht komplett verwirrt ist, bekommt noch das hier oben drauf:
Fahrplanänderungen und SEV zwischen Crailsheim und Bad Mergentheim von 20. Juli bis 23. Oktober!
Fahrplan als pdf-Datei
(mb)

Aktuell (17.05.2022): Weiter Zugausfälle durch Corona 16.-20.05.2022

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, muss aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 16.-20.05.2022 eine Reihe von Zugleistungen entfallen.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach:

Tauberbahn Wertheim - Crailsheim:

Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn:

Edit (14.08.) Links entfernt.
(mb)

Aktuell (10.04.2022): Weiter Zugausfälle durch Corona 11.-14.04.2022

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, kommt es aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 11.-14.04.2022 weiter zu Zugausfällen auf der Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Edit (17.05.) Link entfernt.
(mb)

Aktuell (04.04.2022): Erneut Zugausfälle durch Corona 04.-08.04.2022

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, kommt es aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 04.-08.04.2022 nochmals zu Zugausfällen auf der Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Edit (10.04.): Der Link wurde entfernt, um Suchmaschinen keine veralteten Fahrpläne anzubieten.
(mb)

Aktuell (20.03.2022): Weiter Zugausfälle durch Corona 21.-25.03.2022

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, müssen aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 21.-25.03.2022 zahlreiche Zugleistungen entfallen.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Edit (04.04.): Die Links wurden entfernt, um Suchmaschinen keine veralteten Fahrpläne anzubieten.

Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach:

Maintalbahn Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim:

Tauberbahn Wertheim - Crailsheim:

Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn:
(mb)

Aktuell (10.03.2022): Weiter Zugausfälle durch Corona 14.-18.03.2022

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, müssen aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 14.-18.03.2022 zahlreiche Zugleistungen entfallen.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Edit (20.03.): Die Links wurden entfernt, um Suchmaschinen keine veralteten Fahrpläne anzubieten.

Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach:

Maintalbahn Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim:

Tauberbahn Wertheim - Crailsheim:

Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn:
(mb)

Aktuell (06.03.2022): Weiter Zugausfälle durch Corona 07.-11.03.2022

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, müssen aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 07.-11.03.2022 zahlreiche Zugleistungen entfallen.

Quelle: bahn.de/aktuell.

Edit (20.03.): Die Links wurden entfernt, um Suchmaschinen keine veralteten Fahrpläne anzubieten.

Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach:

Maintalbahn Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim:

Tauberbahn Wertheim - Crailsheim:

Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn:
(mb)

Aktuell (20.02.2022): Mitteilung der Westfrankenbahn:
Zugausfälle wegen Sturmwarnung 20.-21.02.2022

"Sehr geehrte Damen und Herren,
für den 20.2.22 und die Nacht zum 21.2.22 wurden vom Deutschen Wetterdienst erneut Unwetterwarnungen mit Orkanböen und Dauerregen herausgegeben. Da wir trotz Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen bei den letzten Sturmereignissen 2 Kollisionen und die daraus resultierenden Folgen nicht verhindern konnten, werden wir heute ab 19 Uhr den Verkehr auf allen Strecken der Westfrankenbahn einstellen.

In unserer Region wird die Orkanspitze erst gegen 5-6 Uhr erwartet. Daher werden Erkundungsfahrten erst mit Tagesanbruch starten und nicht vor ca. 9 Uhr beendet sein. Die Kapazitäten für Pendler- und Schülerverkehr sowie Busersatzverkehre können nicht gestellt werden.

Am Mittag werden weitere Sturmausläufer erwartet. Daher ist auch zum Schulschluss mit weiteren Einschränkungen zu rechnen.

Es wird am ganzen Tag zu Einschränkungen (Ausfällen und Verspätungen) kommen. Bitte beachten sie auch den durch Corona bereits eingeschränkten Fahrplan.

Für konkrete Auskünfte informieren Sie sich bitte zeitnah in den Onlinemedien. Bitte informieren Sie ihre Verteiler entsprechend."
(mb)

Aktuell (20.02.2022): Mitteilung der Westfrankenbahn:
Zugausfälle durch Corona 21.-25.02.2022

Wie die Westfrankenbahn mitteilt, müssen aufgrund des hohen Krankenstands im Zeitraum 21.-25.02.2022 zahlreiche Zugleistungen entfallen.

Edit (20.03.): Die Links wurden entfernt, um Suchmaschinen keine veralteten Fahrpläne anzubieten.

Legende der verwendeten Abkürzungen:

BNV = Busnotverkehr
NAH = Aschaffenburg Hbf
NAMB = Amorbach
NM = Miltenberg
RSE = Seckach
RWDN = Walldürn
TBMR = Bad Mergentheim
TC = Crailsheim
TH = Heilbronn Hbf
TL = Lauda
TO = Osterburken
TSHT = Schwäbisch Hall-Hessental
TTB = Tauberbischofsheim
TWM = Weikersheim
TWT = Wertheim

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits angekündigt und abgestimmt, kommt es wegen steigender Krankenzahlen und Corona Hotspots in der Woche vom 21.02.-25.02.22 bei der Westfrankenbahn zu unten aufgeführten Einschränkungen. Wir gehen derzeit davon aus, dass alle Ausfälle mit einem BNV ersetzt werden – Ausnahme: Öhringen – Heilbronn à Verweis auf Stadtbahn. Die Abweichungen werden entsprechend in den Onlinemedien kommuniziert. Bitte beachten Sie, dass die Ausfälle erst mit 2 Tagen Vorlauf ins System eingespielt werden können. Davor werden nur Textmeldungen an den Zügen verfügbar sein. Es werden ebenfalls Tabellen erstellt, die im Laufe des Tages (sobald die BNV Leistungen bestätigt sind) auf bahn.de/aktuell veröffentlicht und die bekannten Verteiler versendet werden.

Madonnenlandbahn Miltenberg - Seckach:
Ausfälle: 23501 RWDN – RSE, 23504 RSE – NM, 23515 NM – RWDN, 23517 RWDN – RSE, 23524 RSE – RWDN, 23531 NM – RSE, 23536 RSE – RWDN, 23545 RWDN – RSE, 23546 RSE – RWDN, 23529 NM – RSE, 23532 RSE – NM, 23535 NM – RWDN, 23538 RWDN – NM, 23569 RWDN – RSE, 23534 RSE – RWDN, 23537 RWDN – RSE, 23540 RSE – RWDN, 23542 RWDN – NM, 23549 NM – RWDN, 23548 NAMB - NM
Teilausfälle: keine
Geschwächte Leistungen: 23525 RWDN – RSE, 23558 RSE – RWDN jeweils nur mit einem VT

Maintalbahn Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim:
Ausfälle: 23332 NM – NAH, 23331 NAH – NAMB, 23327 NAH – NM, 23336 NM – NAH, 23333 NAH – NM Teilausfälle: 4392 NM – NAH
Geschwächte Leistungen: keine
Besonderheit: Express muss für 23327 als Ersatz überall halten, Abfahrtszeit und Fahrzeiten müssen angepasst werden

Taubertalbahn Wertheim - Crailsheim:
Ausfälle: 23366 TBMR – TWT, 23376 TC – TL, 23399, TL – TBMR, 23356 TBMR – TTB, 23359 TTB - TBMR
Teilausfälle: 23360 TBMR – TWT, 23365 TWT – TBMR, 23362 TBMR – TWT, 23369, TWT – TBMR, 23373 – TWT – TBMR, 4393 TBMR – TC
Geschwächte Leistung: 23346 TWM – TL, 23372 TL – TWT - beide vermutlich nur umlaufbedingt

Lauda – Osterburken: Fahrplan als pdf-Datei s. Taubertalbahn
Ausfälle: 23457 TL – TO, 23456 TO – TL
Teilausfälle: keine
Geschwächte Leistungen: keine

Hohenlohebahn Crailsheim - Heilbronn:
Ausfälle: 23408 TC – TH, 23426, TSHT – TH, 23425 TH – TSHT, 23428 TSHT – TH, 23427 TH – TSHT, 23430 TSHT – TH, 23429 TH – TSHT, 23432 TSHT – TH, 23431 TH – TSHT, 23434 TSHT – TH, 23433 TH – TSHT, 23436 TSHT – TOE, 23435 TOE – TSHT, 23438 TSHT – TOE, 23437 TOE – TSHT
Teilausfälle: keine
Geschwächte Leistungen: keine"
(mb)

(25.12.2021) Weiterhin Zugausfälle auf der Tauberbahn (vorerst bis 07.01.2022)

An den Werktagen (außer samstags) bis zum Ende der Weihnachtsferien fallen weiterhin Züge auf der Tauberbahn aus, nun jedoch begrenzt auf zwei Verstärker-Zugpaare am Nachmittag zwischen Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim. (Bei kurzfristigem Personalausfall kann es zu weiteren Ausfällen kommen.)

Die Details gibt es hier.

Etwaiger Schienenersatzverkehr wird an dieser Stelle nicht erwähnt, in der Fahrplanauskunft allerdings schon, jedoch ohne Fahrplan...
Im regulären Buslinienverkehr besteht keine attraktive Alternative, allenfalls von Lauda nach TBB ist man etwas früher da als mit dem nächsten Zug.

Bitter ist, dass während der zwei Lücken im Fahrplan ein Zug in MGH jeweils eine volle Stunde auf seinen nächsten Einsatz wartet. Würde dieser einfach sofort (d.h. nach vier Minuten) zurückfahren, würde zwar die Standzeit in Lauda entfallen, die Leistung ansonsten aber angeboten werden können.

Westfrankenbahn, wir müssen reden!!
(mb)

(18.12.2021) Westfrankenbahn: Zugausfälle wegen Personalmangels in KW 51 (20.-22.12.2021)

Die Westfrankenbahn erleidet aktuell durch hohen Krankenstand Engpässe beim Lokführer-Personal.
Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Wir veröffentlichen hier die beabsichtigten Fahrpläne ( - gültig, sofern nicht noch mehr Leute krank werden...):
Edit (25.12.): Die Links wurden entfernt, um Suchmaschinen keine veralteten Fahrpläne anzubieten. Tauberbahn Wertheim - Lauda - Crailsheim
Maintalbahn Wertheim - Miltenberg - Aschaffenburg
Madonnenlandbahn Miltenberg - Walldürn - Seckach
Hohenlohebahn Heilbronn - Öhringen - Schwäbisch-Hall - Crailsheim

Wir wünschen trotzdem gute Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit!
(mb)

(01.04.2021) Virtuelles PRO-BAHN-Treffen am 06.04.2021

In eigener Sache:
Am Dienstag, 6. April 2021, ab 18:30 Uhr findet ein virtuelles Treffen für PRO-BAHN-Mitglieder und Interessenten für ganz Baden-Württemberg statt.
Schwerpunktthema soll die Südbahn Ulm - Friedrichshafen mit ihren weiteren Verbindungen in Richtung Lindau und Basel hinsichtlich der anstehenden Änderungen nach Abschluss der Elektrifizierung sein.
Weitere Themen können gerne eingebracht werden.

(22.03.2021) Virtuelles PRO BAHN Mitgliedertreffen geplant

In eigener Sache: Derzeit befindet sich ein zwangloses virtuelles Mitgliedertreffen für ganz Baden-Württemberg im April 2021 in Vorbereitung. Den Termin und ggf. das Schwerpunktthema werden wir u.a. hier und auf der Facebook-Seite des Landesverbandes bekanntgeben.

(24.12.2020) PRO BAHN Main-Tauber wünscht frohe Weihnachten

(20.09.2020) Noch mehr zusätzliche (Saison-)Züge auf der Tauberbahn

Seit 8. August wurde der Fahrplan auf der Tauberbahn Crailsheim - Wertheim am Wochenende nochmals aufgestockt: Die Züge fahren bis 18. Oktober auch am Wochenende tagsüber durchgehend stündlich, die Zusatzzüge halten jedoch nur an ausgewählten Stationen.
Ein gutes Angebot, insbesondere auch für die vielen Radtouristen entlang der Strecke.

PRO BAHN Main-Tauber ist auch weiterhin der Ansicht, dass der Stundentakt das Mindestangebot auf jeder Strecke sein muss, für jede Station, auch im Winter und am Abend.

(23.06.2020) Ende der Corona-Ersatzfahrpläne und zusätzliche Züge auf der Tauberbahn

Seit dem 14. Juni fahren die Züge im Landkreis Main-Tauber wieder nach dem Regelfahrplan.

Am Wochenende verkehren darüber hinaus bis Mitte Oktober mehrere zusätzliche Züge auf der Taubertal-Achse Crailsheim - Wertheim, allerdings nicht mit allen Zwischenhalten.

(12.05.2020) Corona-Ersatzfahrpläne, Phase 3

Seit dem 4. Mai fahren die Busse und Ruf-Taxen im Landkreis Main-Tauber wieder nach dem Regelfahrplan.

(18.04.2020) Corona-Ersatzfahrpläne, Phase 2

Die Kürzungen im Fahrplan der Westfrankenbahn anlässlich der Corona-Epidemie werden ab dem 20. April wieder weitgehend zurückgenommen.
Auf der südlichen Tauberbahn gibt es ab 1. Mai sogar ein neues tägliches Zugpaar am späteren Abend.

Achtung: Die Pendelzüge TBB - Lauda - MGH werden nachmittags ab 15 Uhr weiterhin durch Busse ersetzt.

Die Fahrpläne - gültig bis 13. Juni - findet man auf der Seite der Westfrankenbahn.

(31.03.2020) Corona-Ersatzfahrpläne im Main-Tauber-Kreis

Aktuell gelten allerorten reduzierte Fahrpläne bei Bahn und Bus, so auch bei der Westfrankenbahn und auf der Frankenbahn (Dateien beginnen mit "KBS 780").

Die Busse und Ruftaxen im Main-Tauber-Kreis fahren nach dem Ferienfahrplan.

Es gab auch Verlautbarungen, wonach man Ruftaxen nur noch online bestellen könne oder der Ruftaxi-Betrieb weitgehend eingestellt wäre.

Aufgrund der Widersprüchlichkeit der Gerüchte sowie der Unübersichtlichkeit und Dynamik der Lage kann von PRO BAHN Main-Tauber leider für keine dieser Angaben eine Gewähr übernommen werden.
Sollten Sie über aktuelle und belastbare Erkenntnisse dazu verfügen, geben wir diese an dieser Stelle gerne weiter. Senden Sie bitte eine E-Mail an PRO BAHN Main-Tauber. Vielen Dank!

PRO BAHN Main-Tauber wünscht allen ÖV-Beschäftigten und Fahrgästen Gesundheit und viel Geduld.

(05.03.2020) Petition zur Frankenbahn

Betroffene Fahrgäste haben eine Petition zur Frankenbahn gestartet, die zunächst auf eine Entschädigung der Fahrgäste abzielt.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Fahrgäste endlich überhaupt als relevante Größe und Kriterium im Hickhack um die Bestellung und Erzeugung von Verkehrsdienstleistungen wahrgenommen werden.
Bisher gilt nämlich "die Letzten beißen die Hunde", und die Fahrgäste sind immer diese Letzten.

(04.07.2019) Streckensperrung Lauda - Kirchheim/Ufr. (- Würzburg) verlängert bis 11.09.2019

Wie die Deutsche Bahn mitteilt schafft sie es in den geplanten sieben Monaten Vollsperrung nicht, den Wittighausener Tunnel wieder befahrbar zu machen.
Nun soll es fast einen Monat länger dauern, nämlich bis 11. September 2019.

PRO BAHN Baden-Württemberg setzt sich auch aufgrund solcher Ereignisse dafür ein, dass Vollsperrungen in Zukunft wieder die absolute Ausnahme werden. Fahrgäste brauchen eine zuverlässige Bahn, jeden Tag, das ganze Jahr, jedes Jahr.
Eine entsprechende Presseerklärung ist in Vorbereitung.

(06.06.2019) Austausch mit MdL Martina Fehlner

Zu einem offenen Gedanken- und Informationsaustausch trafen sich MdL Martina Fehlner und der Geschäftsführer der Westfrankenbahn (WFB), Denis Kollai, im Beisein von Vertretern des WFB-Fahrgastbeirats.
Einen Pressebericht dazu finden Sie hier.

(30.04.2019) Westfrankenbahn - Tag der Offenen Tür am Bahnhof Miltenberg am Sonntag, 05.05.2019

Auf dem Gelände des Bahnhofs Miltenberg findet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr der Tag der Offenen Tür der Westfrankenbahn statt. Details dazu findet man hier (bei Facebook).
Zwischen Wertheim, Miltenberg und Amorbach verkehren tagsüber Zusatzzüge im 2h-Takt. Der Fahrplan ist hier zu finden.
PRO BAHN ist über den Infostand der Westfrankenbahn und ihres Fahrgastbeirats ebenfalls anzutreffen.

(17.03.2019) Landkreis Main-Tauber erhält ÖPNV-Innovationspreis des Landes für sein RufTaxi-Angebot

Auf dem ÖPNV-Innovationskongress in Freiburg wurden "Innovative Ideen für eine zukunftsweisende Öffentliche Mobilität" mit einem Preis bedacht. Einer der Preisträger ist das RufTaxi im Main-Tauber-Kreis.

PRO BAHN Main-Tauber gratuliert dazu und wünscht diesem Angebot eine noch weit höhere Bekanntheit und Nachfrage. Dazu wollen wir auch durch ein paar Verbesserungsvorschläge beitragen, die Sie bald hier nachlesen werden können.

(07.01.2019) Vollsperrung Lauda - Kirchheim (Ufr) während der Erneuerung des Wittighausener Tunnels (07.01. - vsl. 18.08.2019)

Die Bahn kann zumachen! Das beweist sie mal wieder zwischen Lauda und Würzburg.

Die offiziellen Informationen sind hier zu finden [abgelaufener Link entfernt].

Die Behauptung, die Vollsperrung sei unumgänglich, ist natürlich sachlich falsch. Die Streckensperrung kommt nur zustande, weil die Deutsche Bahn keinen gehobenen Anspruch an die eigene Zuverlässigkeit (mehr) stellt und weil sie sich sonst fähige Bauplaner und -logistiker leisten müsste. Wie die Fahrgäste während der Sperrung an ihre Ziele kommen, interessiert bei der Bahn sowieso niemanden.

(24.12.2018) Frohe Weihnachten!

PRO BAHN Main-Tauber wünscht allen Akteuren im Bereich des Öffentlichen Verkehrs ein frohes Weihnachtsfest und allen Fahrgästen ein besseres 2019!

Wie Sie sich selbst zu Weihnachten etwas Gutes tun können, finden Sie hier.

(24.12.2018) Fahrgastbeirat der Westfrankenbahn sucht neue Mitglieder! Bewerbungsfrist war 10.03.2019, das Anmeldeformular ist aber noch online

Nach drei Jahren wird der Fahrgastbeirat der Westfrankenbahn turnusgemäß neu besetzt.

Neue Mitglieder würden sehr gerne gesehen werden. Hier finden Sie das Bewerbungsformular [abgelaufener Link entfernt].
Fragen dazu können Sie vorab auch unter westfrankenbahn@deutschebahn.com der Westfrankenbahn stellen.

(21.12.2018) Zugausfälle 20.12.2018 - 06.01.2019

Achtung! Zugausfälle bei der Westfrankenbahn in den Weihnachtsferien
zwischen Wertheim und Bad Mergentheim sowie schon seit 20.12.2018 zwischen Crailsheim und Heilbronn!
Grund ist akuter Personalmangel.

Hier sind die offiziellen Dokumente dazu zu finden:
Aktuelle Fahrplanänderungen der Westfrankenbahn

Direktlinks [abgelaufene Links entfernt]:
Wertheim - TBB - Lauda - Bad Mergentheim (27. + 28.12.2018 sowie 02. - 04.01.2019)
Crailsheim - SHA - Heilbronn (20. + 21. + 27. + 28.12.2018 sowie 02. - 04.01.2019)
Öhringen - Schwäbisch-Hall-Hessental (22. - 26.12. + 29.12.2018 - 01.01.2019 und 05. + 06.01.2019)

PRO BAHN Main-Tauber kritisiert neben der offenbar zu dünnen Personaldecke
1) die Kurzfristigkeit und Unvollständigkeit der Bekanntmachung: Selbst in der Online-Auskunft der Bahn ist die Situation nicht korrekt abgebildet,
2) die unrealistischen Busfahrzeiten: Die Fahrpläne der Züge wurden teilweise 1:1 für die Busse übernommen, was aber definitiv nicht klappt,
3) damit auch keine Berücksichtigung von Reiseketten, Anschlüssen etc. Ob die Fahrgäste ihre weiterführenden Züge und Busse erreichen, scheint nicht einmal ansatzweise Teil der Überlegungen zu sein. Wieder einmal werden hausgemachte Probleme der Bahn auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen.


PRO BAHN Main-Tauber erkennt an, dass die Westfrankenbahn bestrebt ist, die Ausfälle zu minimieren und auf Strecken und Zeiten zu legen, in denen nur verhältnismäßig wenige Fahrgäste betroffen sind.

Leider führt das erkennbar zu einer weiteren Ausdünnung der Abschnitte, die ohnehin schon mit einem sehr dünnen Fahrplan geschlagen sind. Motto: Wer nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.

Dadurch entstehen örtlich sehr lange Phasen ohne Halt, bzw. nur mit einem Ersatzbus, der die Anschlüsse ggf. nicht erreicht.

(Oktober 2018): Vollsperrung der Bahnstrecke (Lauda -) TBB - Wertheim in den Herbstferien

Keine guten Neuigkeiten gibt es für die Zeit vom 27.10. bis 4.11.2018: Zwischen Tauberbischofsheim (TBB) und Wertheim wird in dieser Zeit kein einziger Zug verkehren. Zwischen Lauda und TBB fahren nur wenige Züge. An den Wochenenden und am 1.11. wird zusätzlich noch der Fahrplan zwischen Miltenberg und Wertheim um ca. 40 Minuten verschoben.

Den genauen Fahrplan, auch für die Ersatzbusse, gibt es hier [abgelaufener Link entfernt].

Die Fahrpläne der regulären Busse zwischen Lauda, Tauberbischofsheim und Wertheim finden Sie hier: [abgelaufene Fahrplanlinks entfernt]
Linie 941: Lauda - TBB - Wertheim (97 kB)
Linie 971: TBB - Külsheim - Wertheim (713 kB)
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Werktagen um Ferientage handelt.

Bitte beachten Sie auch die Buslinie 977 Miltenberg - Wertheim - Würzburg (72 kB), die Sie ggf. ebenfalls schneller weiterbringt.

(Oktober 2018) Expertengespräch zum neuen RB-Stundentakt Lauda - Osterburken ab Dezember 2019

Am Dienstag, 23.10.2018, um 18 Uhr findet ein öffentliches Gespräch der Bürgerinitiative "Frankenbahn für alle" mit Matthias Beß vom Fahrgastverband PRO BAHN Baden-Württemberg statt.

Gegenstand des Gesprächs ist, wie dem künftigen (ab Dez 2019) RB-Stundentakt zwischen Lauda und Osterbuken zum Erfolg verholfen werden kann.

Veranstalter ist die Bürgerinitiative "Frankenbahn für alle". Hier die offizielle Einladung.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

(Oktober 2018) Gutachten zum Deutschland-Takt vorgestellt

Am 9.10.2018 wurde erstmals ein Entwurf zum Deutschland-Takt veröffentlicht. Die Pressemitteilung des Bundesverkehrsministeriums und die Materialien sind hier zu finden.

Für den geneigten Beobachter wirft das Konzept noch erheblichen Diskussionsbedarf auf, daher war es höchste Eisenbahn, dass es veröffentlicht wurde.
Das Ziel, den Deutschland-Takt bis 2030 in wesentlichen Teilen umzusetzen, darf als sehr ambitioniert bezeichnet werden, wenn man das übliche Tempo der letzten Jahre zum Maßstab nimmt.

(September 2018) Sonderverkehr zur Wertheimer Michaelismesse

Zur Heimfahrt von der Wertheimer Michaelismesse gibt es an einzelnen Tagen eine Reihe von Sonderbuslinien. Die Fahrpläne sind hier zu finden [abgelaufener Link entfernt]. Es gibt aber leider keine Sonderzüge.

Am 3. Oktober fahren auch kostenlose Busse zwischen Wertheim und Wertheim Village. Den Fahrplan dazu konnten wir leider nirgends im Internet finden.

(September 2018) Zugausfälle wegen Personalmangels auch im Main-Tauber-Kreis!

Der Personalmangel bei der Westfrankenbahn führt nun auch im Main-Tauber-Kreis zu Zugausfällen.
Bis 7. September 2018 werden an Mo - Fr insgesamt fünf Züge zwischen Würzburg, Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim abweichend vom Fahrplan nur als Bus gefahren, wobei zahlreiche Anschlüsse verlorengehen!!!

Auf Hilfe durch die Westfrankenbahn sollte man nicht hoffen. Das Problem wird wie immer voll auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen.

Der offizielle Fahrplan ist hier zu finden.

(Juli 2018) Schüler-Ferien-Ticket Baden-Württemberg

Durchgängig vom 26. Juli bis 10. September 2018 gilt das Schüler-Ferien-Ticket für nur 29,90 Euro in ganz Baden-Württemberg und abschnittsweise darüber hinaus, z.B. bis nach Würzburg.
Detaillierte Informationen gibt es hier [abgelaufener Link entfernt].

(Juli 2018) VAB-Event-Ticket gilt in den ganzen bayerischen Sommerferien (30.07. - 10.09.2018)

Das bedeutet: Man kann für 3,50 Euro (pro Person) einen Tag lang im gesamten VAB-Gebiet (Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, aber auch z.B. bis nach Wertheim) ganztägig mit Bahnen und Bussen fahren.
Erhältlich ist das Ticket beim Busfahrer sowie am Automaten unter der VAB-Schaltfläche.
Zur Internet-Seite der VAB.

Zurück zur Startseite