Landesverband Baden-Württemberg PRO BAHN Bundesverband PRO BAHN Bundesverband

Bitte wählen Sie

JahrHerausgeber
 
Enthaltener Text

Pressemitteilungen

RV Mittlerer Oberrhein und Südpfalz

13.06.2023

Ankündigung von Verkehrsminister Wissing, sich darum zu bemühen, das Deutschlandticket auch in Frankreich anzuerkennen

Vom Deutschlandticket über das Deutsch-Französische-Ticket zum Europaticket

Der Regionalverband von PRO BAHN begrüßt die Initiative des Verkehrsministers Wissing, das Deutschlandticket in gegenseitigem Austausch auch in Frankreich anzuerkennen. Dies wäre ein großer Wurf und vor allen Dingen ein großer Schritt in Richtung einer fahrgastfreundlichen Tarifgestaltung in Europa.

Der Regionalverband hofft, dass diese Initiative nicht im Sande verläuft. Den Kritikern sei gesagt, dass dieses Ticketangebot kaum höhere Kosten verursacht, vor allem im Vergleich zu dem zu erwartenden Nutzen und der zu erwartenden Popularität. Für den öffentlichen Verkehr würde dies auf jeden Fall einen deutliche Attraktivitätsgewinn bedeuten.

Volker Wissing im Interview mit der Berliner Morgenpost vom 9.6.2023:

„Frankreich plant ebenfalls die Einführung eines nationalen Tickets, das unserem Deutschlandticket ähnelt. Ich hätte eine große Sympathie dafür, dass wir unsere nationalen Tickets gegenseitig anerkennen. Deutschland und Frankreich könnten einen Anfang machen, andere europäische Länder mitziehen.“

Im Auftrag des Vorstandes von PRO BAHN
Gerhard Stolz

PDF

letzte Aktualisierung: 02/2024